WoW Classic: So funktioniert das neue PvP-System der Ära-Server mit Patch 1.14.4

WoW Classic: So funktioniert das neue PvP-System der Ära-Server mit Patch 1.14.4

Auf einem neuen PvP-Testserver für WoW Classic Ära könnt ihr mit Stufe-60-Charakteren das neue Ehre-PvP-System testen. In einem umfangreichen Forenpost haben die Blizzard-Entwickler all die großen und kleinen Änderungen vorgestellt.

Im Mai 2023 hatten die Blizzard-Entwickler überraschend angekündigt, das zeitintensive und potenziell frustrierende PvP-Ehre-System von WoW Classic endlich überarbeiten zu wollen. In einem sehr umfangreichen Forenpost hat Community Manager Kaivax vor einigen Stunden erläutert, wie das PvP-Update im Detail ausfallen soll. Im Folgenden haben wir euch die wichtigsten Erkenntnisse zusammenfasst.

Das neue PvP-Ehre-System von WoW Classic

Potenzielle Probleme des aktuellen Systems laut Blizzard:

  • Dadurch, dass man mit Charakteren der eigenen Fraktion in Konkurrenz steht, besteht ein enormer Druck, pausenlos ehrenhafte Siege und Schlachtfeld-Partien zu farmen.
  • Ambitionierte Spieler werden versuchen, so viele Charaktere wie möglich ins System zu bringen, damit es für Teilnehmer mit viel Zeit leichter ist, auf die höheren Ränge zu kommen. Dafür kommen auch Bots zum Einsatz.
  • Es kommt zu Absprachen zwischen ambitionierten Spielern, die sich geplant in eine Rangordnung ordnen und miteinander absprechen, um die benötigte Ehre pro Woche zu begrenzen und sich gegenseitig effizient die angepeilten Belohnungen zu ermöglichen, statt sich gegenseitig zu blockieren.
  • Machen Spieler ihr eigenes Ding oder halten sie sich nicht an Absprachen und die abgemachte Rangordnung, können sie den harten Ehre-Grind für alle um Wochen verlängern.
  • Das technische Grundgerüst hinter dem Ehre-System ist komplex, zeitintensiv (was die Berechnung der Rang-Änderungen bei jedem ID-Wechsel angeht) und fehleranfällig.
  • Wer eine Pause einlegen muss, etwa dank Krankheit, verliert schnell frustrierend viel Fortschritt.

Das sind die wichtigsten Ziele für Blizzard, mit Blick auf das neue System:

  • Die Ranglistenpunkte für die Berechnung des Rang-Fortschritts werden abgeschafft. Spieler sollen nicht mehr mit der eigenen Fraktion konkurrieren, sondern für die eigenen Ehre-Fortschritte und das Erreichen von Meilensteinen belohnt werden.
  • Ehre und Ehrenpunkte für ehrenhafte Siege und unehrenhafte Kills sollen in Echtzeit vergeben werden und nicht mehr nur am Ende des Tages. Auch die Rangveränderungen sollen in Echtzeit verarbeitet und angezeigt werden.
  • Es soll weiterhin eine Art Ehre-Verfall geben, wenn man im PvP über eine gewisse Zeit inaktiv ist, doch wollen die Entwickler den Abstieg auf niedrigere Ränge durch Inaktivität abschaffen.

Das sind die Änderungen im neuen Ehre-System:

  • Ihr müsst weiterhin in einer Woche mindestens 15 ehrenhafte Kills einsammeln, um Fortschrittspunkte für das System zu erhalten. Die erhaltene Ehre ist abhängig vom Spielerlevel und vom PvP-Rang.
  • Spieler werden nicht mehr miteinander konkurrieren, daher wird auch keine Platzierung des Charakteres innerhalb einer PvP-Rangliste angezeigt.
  • Wenn ihr in einer Woche inaktiv seid, erwartet euch ein Ehre-Verfall. Der bringt euch jedoch maximal bis zum Ehre-Wert, den ihr für euren aktuellen Rang mindestens besitzen müsst. Ihr könnt nur noch dann auf einen niedrigeren Rang degradiert werden, wenn ihr eine entsprechende Zahl unehrenhafte Kills einsammelt.
  • Eure erzielten Fortschritte werden sofort in dem entsprechenden PvP-Reiter angezeigt. Je höher euer Rang, desto mehr Ehre müsst ihr ansammeln, um den nächsten Rang zu erreichen. Der Wert wird jedoch nicht mehr durch die Leistungen anderer PvP-Spieler beeinflusst.

Für Tests haben die Blizzard-Entwickler bereits einen Classic-PvP-Server hochgefahren. Dort könnt ihr die Neuerungen ausprobieren und durch PvP im Rangsystem aufsteigen. Auf dem PTR liegt die Gesamt-Ehre, die benötigt wird, um den bestmöglichen Fortschritt zu erreichen, bei 750.000 Ehre. Wer das acht Wochen lang halten kann, sollte sicher Rang 14 erreichen. Für die Liveserver können sich diese Daten noch einmal ändern.

Quelle: Buffed